Diese drei Rezepte für erfrischende Sorbets werden dich sicher begeistern. Der Sommer ist da und was wünscht man sich im Sommer am meisten? Genau, etwas Erfrischendes und Leichtes – Sorbets! Ja, das ist genau das Richtige. Ich schreibe dir drei interessante Rezepte auf, die du ganz einfach zu Hause zubereiten kannst… Ich liebe Eis und Sorbets in allen Variationen. Und du?
Ich bin aus meinem wunderschönen Urlaub zurück und habe jetzt mehr Zeit, zu Hause etwas zuzubereiten und im Internet nach schönen und einfachen Rezepten zu suchen.
Übrigens, wer als Erster auf die Idee kam, im Sommer frische Früchte mit Eis oder Schnee zu genießen, ist bis heute nicht genau bekannt. Sowohl die Chinesen als auch die alten Ägypter und Perser hatten ihre eigenen Varianten dieses erfrischenden Desserts. Egal, wer es erfunden hat, eines ist sicher: Es ist unglaublich lecker und die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen.
Zitronensorbet
Zutaten
- 200 ml frisch gepresster Zitronensaft
- 150 g Zucker
- 300 ml Wasser
Anleitungen
- Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Abkühlen lassen.
- Zitronensaft und -abrieb hinzufügen und gut vermischen.
- Die Mischung in eine flache Schale gießen und ins Gefrierfach stellen.
- Alle 30 Minuten umrühren, bis das Sorbet gefroren ist.
Ein wenig Geschichte:
Die Araber mischten zunächst einfach Honig oder Zuckersirup mit Schnee und begannen erst später, Fruchtsäfte hinzuzufügen. So entstanden die ersten Sorbets. Die Araber, die im Süden Italiens lebten, brachten den Einheimischen bei, wie man erfrischende Desserts und Getränke für heiße Tage zubereitet. Auf Sizilien wird im Sommer immer noch zubereitet – eine Mischung aus gestoßenem Eis und Fruchtsaft.
Himbeersorbet
Zutaten
- 500 g frische oder gefrorene Himbeeren
- 150 g Zucker
- 200 ml Wasser
- Saft einer halben Zitrone
Anleitungen
- Himbeeren, Zucker und Wasser in einen Mixer geben und pürieren.
- Die Mischung durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.
- Zitronensaft hinzufügen und gut verrühren.
- In eine flache Schale gießen und ins Gefrierfach stellen.
- Alle 30 Minuten umrühren, bis das Sorbet gefroren ist.
Auch Trimolin (verhindert die Kristallisation) kann zu diesen Rezepturen hinzugefügt werden (ca.70g)
Warum verwendet man Invertzucker?
Invertzucker verbessert die sensorischen Eigenschaften Ihres Endproduktes. So unterstützt er z.B. in Fruchtlikören das Fruchtaroma. Invertzucker ist über sehr lange Zeit haltbar. Sollte er nach langer Lagerzeit auskristallisieren, so kann er ganz einfach im Wasserbad wieder verflüssigt werden.
Mangosorbet
Zutaten
- 2 Stk. reife Mangos geschält und gewürfelt
- 100 g Zucker
- 200 ml Wasser
- Saft einer Limette
Anleitungen
- Mangowürfel, Zucker und Wasser in einem Mixer pürieren.
- Limettensaft hinzufügen und gut verrühren.
- Die Mischung in eine flache Schale gießen und ins Gefrierfach stellen.
- Alle 30 Minuten umrühren, bis das Sorbet gefroren ist.
Man könnte sagen: „15 Minuten Zubereitungszeit, 4 Stunden Gefrierzeit und dann alle halbe Stunde das Sorbet umrühren? Dann kaufe ich lieber fertiges Wassereis und das war’s. Aber dann sage ich: „Klar, das kannst du machen, aber es ist nicht das Gleiche, was du zu Hause machst.“ Mit selbstgemachten Sorbets zum Beispiel kannst du deine Freunde wirklich überraschen. Organisiere ein Abendessen zu Hause und biete als Dessert ein Mangosorbet an. Was sagst du dazu?
Ich freue mich auf deine Kommentare. Du kannst sogar dein Lieblingsrezept in die Kommentare schreiben und den Blogbeitrag in den sozialen Medien teilen. Lass uns gemeinsam den Sommer genießen 😉